CRM erleichtert Arbeitsabläufe in einem Unternehmen
Der erfolgreiche und sinnvolle Einsatz von CRM erleichtert Arbeitsabläufe in einem Unternehmen, der Bereich Marketing, Vertrieb und Service profitieren vor allem davon. Effizientes CRM sammelt Kundendaten und wertet diese aus und bereitet sie je nach Bedarf auf. So steht jeder Abteilung die Datenbank zur Verfügung um diese einsehen und nutzen zu können. Hierdurch wird die Kundenzufriedenheit gesteigert. Das übergeordnete Ziel langfristige Kundenbindung durch Kundenzufriedenheit kann umgesetzt und realisiert werden. Kundenbindung ist heute ein besonders wichtiger Bereich, für beide Geschäftspartner nur von Vorteil, da man sich kennt. Neukundengewinnung ist heute mit einem wesentlich höheren Aufwand verbunden, sie stellt sich bei einem häufig breiten Angebot sehr schwierig und kostenintensiv dar.
In dem Bereich Marketing geht es heute nicht mehr nur um Werbung für das eigene Unternehmen. Vielmehr steht hier inzwischen der Kontakt mit dem Kunden im Vordergrund der ausgebaut werden soll um beide Partner aneinander zu binden. Für die Marketingabteilung bedeutet dies z.B. dass Marketingkampagnen zielgerichtet geplant und erfolgreich umgesetzt werden können, die Zielgruppe ist klar definiert und kann gezielt angesprochen werden. Dies bedeutet eine Zeitersparnis. Lästige Rückläufe entfallen und Kunden die sich durch unpassende Angebote nicht ernst genommen fühlen und dadurch ausbleiben oder sogar abspringen gibt es nicht. Dies bedeutet natürlich eine Kostenersparnis.
CRM erleichtert nicht nur die Zusammenarbeit zu bereist bestehenden Kunden, durch CRM besteht die Möglichkeit zielgerichtete Kampagnen um zu setzen um eine aktive erfolgsorientierte Kundengenerierung zu betreiben. Bereits erhaltene Informationen und deren Auswertung ermöglichen es natürlich mit möglichen Neukunden in Kontakt und Dialog zu treten, um ihnen durchdachte individuelle Angebote zu unterbreiten die auf sie zugeschnitten sind. Gezielte Kampagnen können mit Hilfe von CRM ebenso spezifisch geplant und durchgeführt werden, wenn eine breitere Masse angesprochen werden soll.
Jede einzelne Marketingkampagne kann dank CRM analysiert werden, unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte. So können die Analysen den Erfolg der Kampagne verdeutlichen und die Kampagnen können als Vorlage für eine spätere ähnliche Kampagne sein, besonders positiv hervor zu heben, dass eigene Erfahrungswerte mit einfließen können. Eine Gegenüberstellung sämtlicher Anwendungen und den tatsächlichen Verkaufschancen verdeutlich die Effektivität jeder Kampagne. Diese Daten können für das gesammte CRM von wichtiger Bedeutung sein.
Seoberatung
Daniel Keppler
artikel[@]danielkeppler.de
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