blabla -->

Tipps zu den Bewerbungsunterlagen

Ein Bewerbung umfasst in aller Regel ein Bewerbungsanschreiben, sowie einen Lebenslauf, ein Foto des Bewerbers und ggf. einige Zeugnisse und Zertifikate. Neben diesen Unterlagen kann es in der Praxis gelegentlich vorkommen, dass manche Unternehmen weitere Unterlagen vordern. Zu diesen Unterlagen zählt auch das Motivationsschreiben.

Wenn die meisten Bewerber feststellen, dass sie ihrer Bewerbung ein Motivationsschreiben beifügen sollen, dann wissen sie häufig nicht so recht, was unter diesem Schreiben überhaupt zu verstehen ist, da es in Deutschland nur relativ selten gefordert wird. Deshalb folgt eine kurze Erläuterung, was vom Bewerber verlangt wird, bzw. wie man sich solch ein Schreiben vorstellen kann.

Wie es der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich hierbei um ein Dokument, in welchem der Bewerber zum Ausdruck bringen soll, weshalb er sich gerade bei diesem einen Unternehmen bewerben möchte. Die Unternehmen erhoffen auf diese Weise erkennen zu können, welchen Bewerbern es mit der Bewerbung wirklich ernst ist. Denn ein Motivationsschreiben kann nicht in einem oder Sätzen abgehandelt werden – man muss schon einen gewissen Aufwand betreiben, um ein gutes Schreiben anzufertigen.

Bei der Erstellung bzw. beim Schreiben tun sich die meisten Leute sehr schwer, da sie weder wissen, welche Inhalte sie wiedergeben sollen, noch wie zum Thema hinleiten sollen. Allerdings ist das gar nicht so schwierig. Denn in einem Motivationsschreiben muss man keinesfalls nur erläutern, weshalb man bei einem bestimmten Unternehmen gern arbeiten würde. Gleichzeitig kann man das Schreiben nämlich dazu nutzen, seinen persönlichen Werdegang zu untermalen und ausgewählte Stärken und Eigenschaften zu präsentieren.

Aus diesem Grund empfehlen mehrere Bewerbungsexperten, dass man seine berufliche Laufbahn aufzeigen und daran verdeutlichen soll, dass die Bewerbung den nächsten Schritt darstellt, die bisherige Laufbahn fortzusetzen. Sollte die bisherige Laufbahn nicht zur Bewerbung passen, so kann man diese ebenfalls erläutern und aufzeigen, dass man sich bewusst um eine Stelle in einem ganz anderen Bereich bewirbt, da man eine neue Richtung einschlagen möchte. Gleichzeitig kann man das Schreiben dazu nutzen, seine Entscheidung zu begründen.

Autor: J. Meyer [seo ätt jobtastic de]

Related posts