blabla -->

Stolperfallen bei Schnellkrediten

Wie man aktuellsten Statistiken entnehmen kann, steigt das Volumen der Kredite, die deutsche Privathaushalte bei ihren Hausbanken in den Büchern zu stehen haben, Jahr für Jahr an.

Die Steigerung des Kreditvolumens geht angesichts der immer weiter fortschreitenden Durchdringung der Haushalte mit breitbandigen Internetzugängen mit einer Zunahme des Suchvolumens nach Krediten übers Internet einher.

Die Werbeaussagen der Banken und Sparkassen sind dabei eindeutig: einen Kredit online zu beantragen spart Zeit und bessere Zinsen soll es oftmals auch noch geben.

Doch wer es wirklich eilig hat und einen so genannten Schnellkredit benötigt, der sollte genau hinschauen, wie viel Zeit wirklich vom Absenden der Anfrage bis zur Auszahlung des Geldes auf das eigene Girokonto vergeht.

Einen Schnellkredit definiert man gemeinhin als ein ganz gewöhnliches Darlehen, welches eben schnell vergeben wird und dem Kunden damit schnell zur Verfügung steht.

In ihrer Werbung sprechen die meisten Banken zwar von schneller Bearbeitung, ein kurzer Blick jedoch genügt, um festzustellen, dass einige Kreditinstitute jeden Antrag immer noch manuell prüfen, bevor diesem vorab zugesagt und der unterschriebene Originalantrag samt aller Unterlagen eingesandt werden kann.

Hier sollte der Verbraucher unbedingt darauf achten, dass nach dem Absenden eines Onlineantrages eine unverzügliche Vorabbestätigung anhand der getätigten Eingaben erfolgt, denn dann kann er seinen Antrag ausdrucken, die geforderten Unterlagen beifügen und alles per PostIdent-Verfahren bestätigen sowie zur Bank schicken. Wartet er hingegen erst Tage auf eine manuelle Vorabprüfung, so kann von einem Schnellkredit wohl kaum mehr die Rede sein.

Ebenso wichtig ist es, darauf zu achten, dass man als Kunde nach der Bestätigung des Onlineantrages diesen selber ausdrucken und mitsamt allen geforderten Unterlagen zwecks endgültiger Genehmigung zur Bank schicken kann.

Wer hier auf einen Anbieter zurückgreift, der nach der Onlineprüfung erst einen Kreditvertrag an den Kunden schickt, den dieser dann unterschrieben zurücksendet, verschenkt noch mal locker zwei bis drei Werktage, die für den Briefverkehr draufgehen.

Wenn es also schnell gehen muss, sollte man Wert legen auf sofortige Vorabzusage und die Möglichkeit unmittelbar danach den komplett ausgedruckten und ausgefüllten Antrag an die Bank zu schicken.

Related posts