blabla -->

Pflanzentausch im Internet

Noch vor einigen Jahren konnte man selten unbekannte Pflanzen und Blumen beim Besuch von Bekannten und Freunden entdecken, welche neuartige Gewächse meist in Gartencenter entdeckt hatten. Aber mit dem Zeitalter des Internets hat sich das grundlegend geändert. Denn heute verabreden sich immer mehr Menschen zu einem Pflanzentausch und so kam es in den letzten Monate immer wieder vor, dass sich wildfremde Menschen in einer Stadt trafen mit einigen Blumen und Pflanzen im Gepäck und diese gegen exotische Pflanzen eintauschten. Die meisten dieser Veranstaltungen waren vorab in diversen Garten-Blogs angekündigt oder man traf sich vorab in einem Garten- und Pflanzenforum, wie das von Hausgarten.net, und besprach die Einzelheiten, wann die Mehrheit in der Region für eine solche Aktion Zeit hat.

Aber nicht nur auf kleinen Events werden im Internet Pflanzen und Blumen getauscht. Viele Hobbygärtner besitzen in der heutigen Zeit und aufgrund der einfachen Handhabung von Blogs ein eigenes Gartentagebuch auf dem alles Relevante über den Garten festgehalten wird. Ob eine Pflanze von Schädlingen befallen ist oder ein Bildeintrag welcher die Pracht einiger Gewächse zeigt um den anderen Gartenfreunden das eigene Werk zu präsentieren. Dabei wird auch oftmals ein Tausch von Pflanzen vereinbart, da viele Hobbygärtner und Pflanzenfreunde eine große Zahl an Ablegern besitzen und diese gerne gegen den Wuchs eines anderen Gewächses eintauschen. Auch ist das alles kostenlos für beide Parteien und man muss sich nur Gedanken um den Transport bzw. das Porto machen. Auch bei Problemen hat man durch einen Pflanzentausch einen direkten Ansprechpartner gefunden und muss nicht lange in einem Forum warten bis jemand auf die Frage antwortet.

Der Pflanzentausch wird auch in der nächsten Zeit weiter zunehmen, da immer mehr Pflanzenliebhaber sich in diversen Pflanzenlexika über Blumen informieren und den Vorzüge eines Tausches zu schätzen wissen.

Related posts