blabla -->

Kostbar und zart, das ätherische Veilchenöl

Veilchen, die kleinen und kostbaren zarten blauen Blüten liegen derzeit unter einer dicken Schneeschicht verdeckt. Leider findet man sie nur noch selten am Wegesrand, früher waren sie Zeichen für Liebe, wer seiner Liebsten ein kleines Sträußchen Veilchen schenkte, warb um sie. Veilchen haben einen sehr intensiven und zugleich lieblichen Duft. Einmal abgeschnitten halten sie sich daheim in der Vase nicht lang, ihr Duft ist dafür umso intensiver.

Die Herstellung des ätherischen Veilchenöles ist sehr aufwendig und kostenintensiv, daher findet man in kosmetischen Produkten häufig synthetischen Veilchenduft.

Man benötigt zur Herstellung eines Liters des Öles rund 5 Tonnen der kleinen Blüten, eine wahnsinnige Menge, wenn man sich die zarten Blüten anschaut. Daraus ergibt sich auch der hohe Preis für echtes Veilchenöl.

Das Veilchen zählt zum Sternzeichen Waage und dies ist auch sehr treffend, der Duft des Veilchens wirkt ausgleichend und harmonisierend. Man sagt, das ätherische Duftöl des Veilchens kann seelische Schockzustände lindern. Es bricht seelische Blockaden auf und kann Ängste abbauen. Ein paar Tropfen Veilchenöl in einer Duftlampe entspannen nicht nur, sie schaffen Klarheit, Gedanken können neu geordnet werden, man fühlt sich gestärkt für neue Aufgaben. Das Veilchenöl besitzt aber auch andere heilende Wirkungen. In Wickeln kann es Schmerzen lindern, inhaliert Husten bekämpfen und antiseptisch wirken. Auch Drüsenschwellungen und Keuchhusten vermag das kostbare Öl zu lindern.

Ein Bad mit dem wunderbaren Veilchenöl ist Wellness pur. Der zarte Duft, die pflegende Eigenschaft für die Haut, man fühlt sich wie neu geboren.

Veilchenöl lässt sich auch sehr mischen, wenn mag zum Beispiel eigenes Parfum herstellen möchte oder aber ein eigenes Massageöl kreieren mag. Das ätherische Veilchenöl verträgt sich sehr schön mit Ringelblumenöl und Sandelholz. Wer mag, der sollte einfach ein bisschen experimentieren und seine ganz persönliche Duftmischung zusammenstellen.

Zur Verwendung des Öles liegen keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen vor, wer sich nicht ganz sicher ist, sollte das Öl zunächst an einer kleinen Hautstelle ausprobieren.

Related posts