blabla -->

Der schwere Weg zum Fischereischein

Um an deutschen Gewässern angeln zu dürfen, muss man sich im Besitz eines Angelscheins befinden. Wer ihn nicht besitzt, hat mehr oder weniger Pech gehabt – das Auswerfen der Angel am Gewässer bleibt ihm untersagt. Nun könnte man denken, dass man sich den Schein kurzerhand beschaffen könnte, doch so einfach ist das leider nicht. Die Städte und Gemeinden sind zur Ausstellung des Fischereischeins nämlich nur dann berechtigt, wenn der Antragsteller die Fischerprüfung bestanden hat.

In den meisten Bundesländern ist es so, dass die Fischerprüfung einmal im Jahr abgelegt werden kann. Folglich gilt es sich gut vorzubereiten, denn sollte man die Prüfung nicht bestehen, so muss man ein ganzes Jahr warten, um erneut teilnehmen und dann endlich in den Besitz des Angelscheins zu gelangen. Folglich kann allen Prüfungsteilnehmern nur empfohlen werden, sich im Vorfeld gründlich vorzubereiten – schließlich wäre es sehr ärgerlich, wenn man die Prüfung nicht bestehen würde.

Das mit der Vorbereitung sollte man sehr ernst nehmen. Denn es ist längst nicht so, dass man die Prüfung im Vorbeigehen besteht. Die Teilnehmer müssen sich unzähligen Fragen stellen, die aus de unterschiedlichsten Bereichen des Angelsports sowie des Umwelt- und Naturschutzes stammen. Es reicht nicht aus, nur vom Angeln Ahnung zu haben – wer den Angelschein erlangen möchte, der muss auch über Gewässer, Tiere und Naturschutz Bescheid wissen.

Aufgrund der umfangreichen Prüfungsinhalte ist es nicht verkehrt, sich frühzeitig mit den einzelnen Themen auseinanderzusetzen. Zwar sind die Teilnehmer in den meisten Bundesländern dazu verpflichtet, entsprechende Vorbereitungskurse zu besuchen – doch es ist auf jeden Fall besser, sich schon vorher intensiv in die Materie einzuarbeiten. Somit kommt man während der Kurse mit weniger Neuland in Berührung, was von großem Vorteil ist. Denn sobald man über entsprechendes Hintergrundwissen verfügt, fällt es einem leichter, sich mit den einzelnen Themen auseinanderzusetzen.

Entsprechendes Angelwissen kann man sich unter anderem mit der Hilfe von Büchern aneignen. Im Handel werden inzwischen mehrere, sehr empfehlenswerte Werke mit Kursfragen etc. angeboten.

Autor: J. Meyer [info ätt angeln - konkret de]

Related posts