blabla -->

Handywerbung

Worum es in den einzelnen Handy-Spots geht, das vergisst man schnell. Einmal kurz 10 Sekunden hingesehen und schon ist es wieder vorbei. Eine Handywerbung ist wie ein Geist, sie erscheint nur kurz und dennoch, ist sie im Stande uns zu unbewussten Handlungen zu verleiten. Im Prinzip natürlich zum Handykauf.

Kauflust

Wie kommt es dazu, dass jedes Jahr aufs Neue die Menschen in die Läden stürmen um ein neues Handy zu erstehen? Die Antwort hierauf ist nicht so einfach wie es den Anschein hat (Handy anbieter). Ein Teil der Betroffenen Kunden handelt sicher aus purem Nutzen. Ein Handy wird gebraucht, also wird auch eines gekauft. Der Großteil der Probanten jedoch, kauft aus Lust. Diese wird meist durch Handywerbung verursacht.

Unbewusstes Verlangen

Eine unterbewusste Aktivierung unseres Verlangens. So könnte man bestimmter Werbespots auch interpretieren. In Verbindung mit hübschen Frauen, tollen Häusern, kleinen Tieren und überaus eleganter Kleidung fällt es leicht ein Mobiltelefon zu integrieren. Es wird also unbewusst unser Wunsch nach einem perfekten Leben angesprochen. Dieses sollte wenn es geht annähernd genauso sein, wie in der Werbung gezeigt. Schließlich entstehen so prinzipiell fast alle unsere Ideale. Die Medien zeigen uns wie es geht und wie es auszusehen hat.

Ideale

So kommt es auch dazu, dass wir schlanke Frauen, schnelle Autos und neue Handies bevorzugen. Würde man den Spieß einmal umdrehen und antike Telefone lobpreisen, würden sich mit der Zeit viele neue Käufer für einen Uraltapparat entscheiden. Sicher müsste sich hierzu die gesamte Mobilfunkindustrie bequemen mitzumachen.

Werbestrategie

Werbung berührt also unsere Gelüste. Ein Verlangen, das man nicht immer unter Kontrolle hat. Deswegen führen Wege durch einen Supermarkt immer erst an allen Produkten vorbei, bevor man die Kasse erreicht.

J.Neuman
artikel[@]winterideen.de

Related posts